Waste Water Treatment Methods

for treating industrial effluents

OKO-tech waste water treatment systems can reprocess aqueous wastes with the methods described herein. Our ultra-modern and fine-tuned technology enables an extremely efficient use of these processes. As a full-range supplier, we can combine the individual processes just as needed and thus constantly achieve ideal results for our customers.

Liquids, which have different densities and are present in phases, are physically separated. Each phase can be discharged separately afterwards. The innovative sensor technology in the rotary sieve OKO-RoSi and in the OKO-select tanks determines the thicknesses of the phase layers and detects the separation layer for efficient separation. This automated separation process makes things easier for the operator and ensures process safety in wastewater treatment.

Sedimentation is the simplest way of waste water treatment: solids contained in liquids settle to the bottom due to their higher density and can be removed from there. This process takes place entirely independently. It can be described and calculated mathematically using Stokes’ law. The settling rate is calculated by means of different values, such as density of the solid substance, density of the waste water, gravitational constant and particle size. In addition, however, other factors play role such as attraction forces and repulsion forces as well as currents that are formed due to interactions between the individual substances.

The following settling rates of different substances can be taken as guidelines:

Sand, grain size 0.1 – 0.5: mm 25 to 130 mh-1
Heavy spar, finely ground: approx. 1 mh-1
Aluminum hydroxide, precipitated: 0.15 to 0.5 mh-1

The entire process is monitored and controlled by extensive sensor technology in the OKO-tech plants, thus ensuring an automated and adequate removal of sediments in our systems.

(Dissolved Air Flotation)

Flotation is a method for separating solid waste water components by adhering finest air bubbles.  Thereby, the more solid particulates rise to the water surface where they are skimmed off automatically. OKO-tech has refined this method to perfection by developing a high-performance flotation process. Even heavy and finest particulates are reliably detected, floated, and separated.

 

Finely suspended particulates are electrically neutralized by suitable charge carriers and thereby agglomerate to larger, denser units.Subsequently, these units can be separated by sedimentation or flotation. Our wastewater treatment systems provide highly effective products on the basis of natural inorganic and organic polymers that are precisely matched to this purpose.

Demulsifiers (cationic polymers) cause a charge neutralisation in the emulsifiers contained in the emulsions, thereby separating oil and water. The pH of the waste water to be treated stays the same, in contrast to emulsion breaking by acid. There is no need for neutralisation by lime water, as is necessary after splitting by acid. No product-related neutralisation sludge is produced. The costs for discharging the residues are thus considerably reduced. In OKO-tech plants, the products necessary for this process are tuned to the respective application.

Acidic and alkaline wastewaters are adjusted to a neutral pH of 6.5 to 9. They may then be discharged into the municipal sewers. Depending on the needs, this process can be carried out continuously or in a batch process within the OKO-tech waste water treatment systems. Precise sensor technology and capable control systems ensure a reliable and automated procedure.

Heavy metals have an individual pH for precipitation. When reaching this pH, they are present as largely undissolved metal hydroxides.
In order to achieve very low residual concentrations of heavy metals, precipitation as metal sulfide is required. Heavy-metal precipitation by means of organic and inorganic sulfides is also used when complexing agents are present in the waste water. Moreover, anions such as phosphate or fluorides can be removed reliably from the waste water by means of specific precipitating agents. You can choose between an OKO-tech continuous process and a batch process for this purpose also.

Precipitated metal hydroxides and other water substances precipitated by pH adjustment or reagents combine to form macroscopic flocs. These flocs will then adhere to other waste water constituents and the waste water can be treated. For supporting the flocculation process and for stabilising the flocs, diluted solutions of flocculating aids are normally used.

Separated solids are present as thin sludge first. Suitable methods dewater the sludge to a maximum extent. The result is a concentration of the constituents and the sludge is now compact. Depending on the sludge properties, we choose vibrating containers, decanters, or chamber filter presses.
If required, the waste water produced in this process is efficiently treated by the OKO-tech system solutions afterwards.

Filtration is a process for the separation or purification of substances, mostly of a suspension. Filtration is a mechanical separating process where the filter materials constitute a resistance to the particulates of the mixture to be separated. This resistance has to be overcome by pressure or vacuum.

As OKO-aquaclean flotation systems do not use any filter materials, they are an economical alternative to filtration processes. Even heavy particulates are reliably floated and separated, which is demonstrated impressively by the widespread use of flotation for ore dressing.

In oil-water separators, free oil is separated from water by gravity. The dwell time is the decisive criterion for the separation performance. Dimensioning and operation of oil separator systems are established in EN 858. If there are lightly emulsified oils in the water, we talk about unstable emulsions that can be broken by the use of coalescence separators. The effect of these systems is based on the principle of coalescence – small oily particles are caused to flow together to form large oil droplets. So, even smallest oil droplets can float to the surface according to the principle of gravity and be separated.

The basic versions of all OKO-aquaclean systems are designed as coalescers in accordance with EN 858. They stood the test of time as mobile oil-water separators, as plants for groundwater remediation and for care of cooling lubricants.

Note: Washing conditions of > 60°C and > 60 bars as well as the use of emulsifiying cleaning agents require the use of an emulsion breaking system (EBS according to EN 858) in general. OKO-aquaclean oil-water separators can be equipped as emulsion breaking systems for this purpose.

Evaporation is a wastewater treatment method for separating substances from water that are not volatile in steam. The water evaporates by heating and is condensed afterwards. What remains is a concentrate containing the non-volatile constituents of the waste water. Evaporators have a high energy demand compared with other treatment methods, either as electric current or hot steam to heat the wastewater. Depending on the wastewater, different types of evaporators are used, for example vapour-compression vacuum evaporators and atmosperic pressure evaporators, heat-pump evaporators and designs with natural circulation or forces circulation of the medium to be evaporated.

Abwasserreinigungsverfahren

zur Reinigung und Aufbereitung industrieller Abwässer

OKO-tech Abwasserreinigungssysteme können wässrige Abfälle mit den hier beschriebenen Verfahren behandeln. Unsere hochmoderne und fein justierte Technik ermöglicht einen äußerst effizienten Einsatz dieser Anwendungen. Als Komplettanbieter können wir die einzelnen Verfahren je nach Bedarf kombinieren und somit stets optimale Ergebnisse für unsere Kunden erzielen.

In Phase vorliegende Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte werden physikalisch getrennt, um sie dann separat austragen zu können. Die innovative Sensorik im Rotationssieb OKO-RoSi und in den OKO-select-Tanks bestimmt die Phasenschichtdicken und detektiert die Trennschicht für eine effiziente Separation.

Dieser automatisierte Trennprozess entlastet den Bediener und schafft Prozesssicherheit in der Abwasserbehandlung.

In Flüssigkeiten enthaltende Feststoffe setzen sich aufgrund ihrer höheren Dichte am Boden ab und können von dort ausgetragen werden. Auch hier wird mithilfe einer umfangreichen Sensorik in den OKO-tech Anlagen der gesamte Prozess überwacht und geregelt. So ist ein automatischer und bedarfsgerechter Austrag von Sedimenten in unseren Anlagen gewährleistet.

(Dissolved Air Flotation)

Verfahren zur Abtrennung von Partikeln z.B. (Lack, Schmutz, Kunststoffe, Öle, Fette) aus Abwasser durch Anlagerung von feinsten Luftblasen. Die Partikel steigen dadurch zur Wasseroberfläche auf und werden dort automatisch abgeschöpft. OKO-tech hat das Verfahren zur Hochleistungs-Flotation  weiterentwickelt und setzt diesen Prozess damit perfekt um. Auch schwere und feinste Partikel werden sicher erfasst, flotiert und abgetrennt.

Feinst suspendierte Teilchen werden durch geeignete Ladungsträger elektrisch neutralisiert und ballen sich dadurch zu größeren, dichteren Einheiten zusammen. In der Folge können diese entstandenen Einheiten dann mittels Sedimentation oder Flotation abgetrennt werden. In unseren Abwasser-Anlagen finden sich hierfür exakt abgestimmte hochwirksame Produkte auf Basis nativer anorganischer und organischer Polymere.

Mittels Demulgatoren (kationischer Polymere) wird eine Ladungsneutralisation der in den Emulsionen enthaltenden Emulgatoren erreicht, wodurch eine Trennung von Öl und Wasser entsteht. Dabei wird der pH-Wert des zu behandelnden Abwassers – im Gegensatz zur Säure-Spaltung – nicht verändert. Eine Neutralisation mit Kalkmilch, wie bei der Säurespaltung, ist nicht notwendig. So fällt kein produktbedingter Neutralisationsschlamm an. Dies reduziert die Kosten für die Entsorgung von Reststoffen erheblich. In den Anlagen von OKO-tech sind die hierzu erforderlichen Produkte auf den jeweiligen Einsatz abgestimmt.

Saure und alkalische Abwässer werden auf einen neutralen pH-Wert von 6,5 bis 9 eingestellt. Dadurch dürfen Sie in die kommunale Kanalisation eingeleitet werden. Je nach Bedarf kann dieser Prozess im Durchlauf- oder Batch-Prozess innerhalb der OKO-tech Abwasserbehandlungsanlagen realisiert werden. Durch Einsatz von präziser Sensorik und leistungsfähigen Steuerungssystemen erfolgt dies sicher und automatisch.

Schwermetalle besitzen einen individuellen Fällungs-pH-Wert, wobei sie weitestgehend ungelöst als Metall-Hydroxide vorliegen. Um sehr niedrige Rest-Konzentrationen an Schwermetallen zu erzielen, ist eine Fällung als Metallsulfid nötig. Die Schwermetallfällung mittels organischer und anorganischer Sulfide wird auch bei Anwesenheit von Komplexbildnern im Abwasser angewendet. Aber auch Anionen wie Phosphat oder Fluorid können unter Einsatz von spezifischen Fällungsmitteln sicher aus dem Abwasser entfernt werden. Auch hierfür können wahlweise ein OKO-tech Durchlauf- oder Batch Verfahren installiert werden.

Ausgefällte Metallhydroxide und andere durch pH-Wert-Einstellung oder Reagenzien ausgefällte Wasserinhaltsstoffe verbinden sich zu makroskopischen Flocken. Diese binden wiederum andere Abwasserinhaltstoffe ein, sodass das Abwasser geklärt werden kann. Zur Unterstützung der Flockung und Stabilisierung der Flocken werden in der Regel Flockungshilfsmittel als verdünnte Lösungen eingesetzt.

Abgetrennte Feststoffe liegen zunächst als Dünnschlamm vor, dem durch geeignete Verfahren das Wasser maximal entzogen wird. Dadurch erfolgt eine Konzentrierung der Inhaltsstoffe und der Schlamm wird dadurch stichfest. Je nach Schlammeigenschaft  und Menge wählen wir dafür statische Entwässerung mit und ohne Schwingrüttler, Dekanter oder Kammerfilterpressen. 

Das bei der Schlammentwässerung anfallende Abwasser wird bei Bedarf dann noch effizient mit den Abwassersystemlösungen von OKO-tech aufbereitet.

Die Filtration ist ein Verfahren zur Trennung oder Reinigung von Stoffen, meist einer Suspension. Filtration gehört zu den mechanischen Trennverfahren, in denen Filtermaterialien einen Widerstand gegenüber den Partikeln des zu trennenden Gemisches darstellen, welcher durch Druck oder Vakuum überwunden werden muss.

OKO-aquaclean Flotationsanlagen stellen wegen des Verzichts auf Filtermaterial eine wirtschaftliche Alternative zu Filtrationsverfahren dar. Selbst schwere Partikel werden sicher aufgeschwemmt und abgtrennt, was durch den weitverbreiteten Einsatz der Flotation zur Erzaufbereitung eindrucksvoll belegt wird.

In Ölabscheidern wird freies Öl durch Schwerkraft von Wasser getrennt. Maßgebliches Kriterium für die Abscheideleistung ist die Verweilzeit. Die Auslegung und der Betrieb von Ölabscheideanlagen ist in der EN 858 geregelt. Finden sich mechanisch emulgierte Öle im Wasser, spricht man von instabilen Emulsionen, die durch den Einsatz von Koaleszenzabscheidern getrennt werden können. Die Wirkung dieser Anlagen beruht auf dem Prinzip der Koaleszenz, der Förderung des Zusammenfließens von kleinen Ölpartikeln zu großen Öltropfen. Damit können auch kleinste Öltropfen nach dem Schwerkraftprinzip aufschwimmen und abgetrennt werden.  Die Basisversionen aller OKO-aquaclean Anlagen sind nach EN 858 als Koaleszenzabscheider konzipiert und haben sich in der Bauart als mobile Ölabscheider und Anlagen zur Grundwassersanierung sowie zur Kühlschmierstoffpflege tausendfach bewährt.

Hinweis: bei Waschbedingungen von >60°C und >60 bar sowie dem Einsatz von emulgierenden Reinigern ist in der Regel der Einsatz einer Emulsionsspaltanlage (EBS – emulsion breaking system gemäß EN 858) notwendig. OKO-aquaclean Ölabscheider können für den Einsatz als Opens internal link in current windowEmulsionsspaltanlagen ausgerüstet werden.

Verfahren zur Abwasserreinigung, um nicht wasserdampfflüchtige Stoffe vom Wasser zu trennen. Durch Erhitzen verdampft das Wasser und wird anschließend wieder kondensiert. Zurück bleibt ein Konzentrat mit den nichtflüchtigen Bestandteilen des Abwassers. Verdampfer benötigen im Vergleich zu anderen Aufbereitungsverfahren hohe Mengen Energie, die als elektrischer Strom oder Heißdampf für die Aufheizung des Abwassers benötigt wird. Je nach Art des Abwassers kommen unterschiedliche Verdampferarten zum Einsatz wie z.B. Normaldruck- und Vakuumverdampfer mit Brüdenverdichtung, Wärmepumpenverdampfer und Bauformen mit Naturumlauf oder Zwangsumlauf des zu verdampfenden Mediums.